Harry Lehmann Parfum Berlin…back for good!

Nach dem Schließen des Harry Lehmann Geschäfts in 2022 und dem Tod des letzten Inhabers Lutz Lehmann, kann die Fangemeinde nun bereits seit letztem November ihre Düfte schon wieder online bestellen.

Seit kurzem kann man nun auch endlich wieder die tollen Düfte direkt im Geschäft auf der Kantstr. 106 in Berlin Charlottenburg testen, sich nach den alten Möglichkeiten selbst mischen lassen und natürlich auch mitnehmen.

Harry Lehmann 28.03.2024

Die zwei Berliner Jannis Lucian Groh und Vianney Lancres von Hoefe.Berlin haben, zusammen mit Nicolas Chabot von Le Galion/Æther/Headspace aus Frankreich, diese Berliner Institution ins 21. Jahrhundert geführt und…meiner Meinung nach, der Marke mit ihrem wunderbar und liebevoll renovierten Geschäft nun den Glanz gegeben, den es verdient.

Es ist Berlin, eine coole Location mit dem liebenswert rustikalem Charme, lässig, retro, entspannt, smart, modern und chic, unkompliziert und jung…natürlich darf eine gepolsterte Sitzbank am Fenster zum kurzen Verweilen und Entscheiden nicht fehlen. Alle Einrichtungsgegenstände waren bereits vorhanden und wurden in den Kellern gefunden und liebevoll repariert und restauriert. Die originalen industriellen Leuchtstoffröhrenlampen an der Decke dürfen natürlich auch nicht fehlen. Super cool!

Über 70 Düfte sind wieder im Portfolio vorhanden und können entdeckt werden.

Ich habe mich erstmal für meine bisherigen Favoriten Vamos und Reseda entschieden.

Vamos ist die Lehmannsche Antwort auf Düfte wie Aramis, Cabochard oder natürlich auch Lauders Azurée…hier ab an die karge spanische Küste zum Entdecken des trocken mineralischen Leders mit etwas verhaltener Blüte, Holz & Moos.

Reseda ist die rustikale Berliner Antwort auf den Pariser Chic der Siebziger Jahre. Offenbar scheint Chanel No. 19 Pate gestanden zu haben. Bitteres Galbanumgrün, herbes Moos, Hölzer & schlanke Blüten passen im Heute perfekt zum Retrochic Berlins.

Durch ihren eigenen Charme und Charakter schaffen es die Düfte, frei von der Idee eines Plagiats oder Kopie zu bleiben. Es ist vermutlich die etwas unpolierte Art der Formel, die den Düften ihren eigenen Charakter verleiht.

Reseda & Vamos

Natürlich konnte ich nicht auf einmal alle Düfte entdecken.

Wer aber dem Charme der Zwanzigerjahre verfallen ist, sollte unbedingt Habanera testen, für Blütenfans empfehle ich das sommerlich frische Neroli, den herrlich dreckig indolischen Jasmin, die stark würzige Nelke oder natürlich auch Marlenes (ja, die…!) Veilchen….ich geh‘ natürlich wieder hin.

Hinterlasse einen Kommentar